Sicher ans Ziel
seit 1916

1916 im Kutscherhüsli gegründet

Alles begann
im Kutscherhüsli
1916
Karl Herold war ein Privatkutscher eines wohlhabenden St.Galler Textilunternehmers. Mit der Zeit begann er, auch weitere Personen zu chauffieren. 1916 schliesslich, im Kutscherhüsli an der Rosenbergstrasse in St.Gallen, fing die Erfolgsgeschichte an: mit drei Mitarbeitern, einem Pic-Pic und einem Packard.
1916
Von Amerika und
Krieg geprägt
1944
Bereits 1944 vergrösserte sich die Firma auf vier Taxi-Konzessionen und mit neuen schwarzen Chryslerfahrzeugen. Ideen und Innovationen waren damals gefragt. Während des Krieges wurden zwei Taxis auf Holzkohlenbetrieb umgebaut, da es einen Mangel an Treibstoff gab. Bald wurde das Geschäftslokal zu klein und es wurden Räumlichkeiten an der Gartenstrasse bezogen, die auch Platz für eine kleine Werkstatt boten.
Am 1. Januar 1948 übernahm Carl Herold jun. mit vier Taxis die Firma und schon kurz darauf verdoppelte sich die Firma mit dem Zukauf der Firma Stern Taxis mit weiteren vier Konzessionen.
Chrysler-Flotte von Herold Taxi
1954
Die boomende
Nachkriegszeit
1960
Vier Generationen Herold Taxi AG (vlnr Karl Herold, Carl Herold, Max Herold sen., Ruth Herold)
1963
1960 folgte der Umzug ans Platztor mit Büro, Tankstellen und Werkstatt. Ab 1. August 1968 sitzen die Söhne Max und Werner Herold am Steuer der Firma ihrer Eltern. Max führte das Taxiunternehmen mit acht B-Konzessionen und fünf A-Konzessionen und Werner übernahm die Autovermietung und den Pneuhandel, welche später verkauft wurden. Neu wurde eine Fahrschule angegliedert und die Dienstleistungen im Taxibetrieb wurden stets weiter ausgebaut.
Die rote Revolution
1970
1972 wurden die schwarzen Taxis aus Amerika ausgewechselt: Die Volvo-Flotte hielt Einzug und damit die Geburtsstunde der rot-gelben Herold-Taxi-Ära. Die rote Farbe «Passion Red» zeigt bis heute, wofür das Unternehmen steht: Tägliche Passion, eine bestmögliche Dienstleistung zu bieten.
1972
Herold Taxi ist jetzt auch
Herold Schulbus
1980
Taxi Herold betreibt die ersten Schulbusse
1986
1986 war der Beginn der Schulbusfahrten mit zwei Toyota-Kleinbussen, vorerst noch in gelber Farbe, 1991 wurde die Schulbusflotte mit zwei Nissan-Kleinbussen verdoppelt.
Taxi-Zentrale
grüsst von der Poststrasse
1990
Mit 32 Konzessionen und vier Schulbussen übernahmen am 1. September 1992 Ruth und Daniel Holenstein-Herold die Firma. Noch im gleichen Jahr zog die Firmenflotte in die eigene Tiefgarage an der Martinsbruggstrasse um. Die Taxi-Zentrale wurde vom Bahnhofgebäude ins neue Büro an der Poststrasse 11 umgesiedelt, wo sie sich auch heute noch befindet.
Taxi Herold feiert das 80-Jahre Jubiläum. Dieses Londontaxi konnte im Rahmen einer Olma-Aktion für die Fahrt in ein Restaurant gebucht werden.
1996

1998

Qualitätsgütesiegel erhalten

1998 erfolgte der Werkstattumzug von der Kreuzbleiche-Garage an die Heiligkreuzstrasse 4. Im gleichen Jahr wird Herold Taxi mit dem Qualitätsgütesiegel des Schweizerischen Tourismusverbands ausgezeichnet.

Die Taxizentrale plant ihre Fahrten nun mit Computer.
1999
Auf ins neue Zeitalter
2000
Als erste Taxifirma der Schweiz etabliert sich Herold Taxi mit dem Kauf von Biogas/Erdgas als Vorreiterin punkto ökologischen Gedankenguts. Die Firma prüft seither bei jedem Neukauf bewusst die Umweltfreundlichkeit der Fahrzeuge.
St. Gallen Bärenstark – Bärenstatuen bevölkerten in den Jahren 2005 und 2006 die St. Galler Innenstadt. Mit dabei war der Herold Bär.
2005
2002: Durch die Übernahme der alteingesessenen Tschannen Taxi in St.Gallen wurde die Stammkundschaft weiter vergrössert.
2005: Taxi Herold ist offizielles RailTaxi in St.Gallen
2013: Einführung der Herold-Junior-Flotte: 10 Kleintaxis ohne Funk ausgestattet, um immer und ausschliesslich an den Standplätzen für Laufkundschaft bereitzustehen.
2005
2014: Lancierung der Herold-Taxi-App, die bei der jungen Kundschaft für Furore sorgt.
100 Jahre Herold Taxi
2016
2017: Herold Taxi hat die ersten Elektrotaxis der Marke Tesla in die Flotte aufgenommen. Die Nachfrage ist gross. Die Flügeltüren der Taxis machen Eindruck und die Kundschaft ist begeistert vom Fahrverhalten der ersten nachhaltigen Elektrotaxis. Im gleichen Jahr schliesst sich Herold Taxi der nationalen Taxi-App go! an, um auch bei der Digitalisierung eine Vorreiterrolle einzunehmen.
Am 1. September tritt Daniel Holenstein aus dem Tagesgeschäft zurück und übergibt die operative Firmenleitung seinen Söhnen in fünfter Generation: David und Samuel Holenstein übernehmen die Geschäftsführung.
2019
2019: Herold Taxi wechselt auf Ökostrom der St.Galler Stadtwerke. Klimabewusst, nachhaltig und sauber für die Umwelt.
Die Herold-Junior-Flotte wird elektrifiziert und zwei Wasserstofffahrzeuge ergänzen die Flotte, womit bereits 26% der Taxiflotte umweltfreundlich angetrieben werden. Der Beitritt zur St.Galler Solar Community erfolgt mit der Bestellung von 6 Solarpanels auf der Eishalle Lerchenfeld.
2021
Fun Fact: Götterbote Hermes, Schutzgott der Reisenden und des Verkehrs, hat als Symbol einen Heroldsstab. Herolde waren die Boten der Fürsten.
Mit zwei neuen Geschäftsbussen mit Platz für je 16 Fahrgäste sind mittlerweile über 100 Fahrzeuge tagtäglich für unsere geschätzte Kundschaft unterwegs, egal ob Taxi, Rollstuhlbus, Kleinbus, Kurierauftrag, Gepäcktransport oder für eine weitere flexible und zuverlässige Dienstleistung.
Imagine how good you‘d be
at something if you‘d done
it every single day since 1916.
Herold Taxi
Sicher ans Ziel seit 1916.